Dienstag, 14. August 2012

veganes Kartoffelgratin


Superleckeres Kartoffelgratin, benötigt zudem auch nur wenig Zutaten. Hab ich jetzt schon zweimal gemacht, mein Freund ist auch als Fleischfresser ganz begeistert davon.

Zutaten:
800 g Kartoffeln
250 ml Sojasahne (z.B. von Alpro Soya Cuisine)
50 ml Wasser
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
(Alnatura Streichcreme Kräuter)
(evtl.Cheddareese, also veganer Streukäse)

Ofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Darüber Kartoffeln schichten. Folgendes ist optional, hat sich aber als sehr lecker erwiesen. Ich habe einfach einen großen Löffel voll von der Alnatura Kräuterstreichcreme mit etwas Sojasahne und Wasser angerührt und über die erste Schichte Kartoffeln gegeben. Weitere Schichten Kartoffeln  stapeln und anschließend die Sojasahne mit Wasser mischen und etwa einen Teelöffel Salz hinzufügen und noch mit Pfeffer und Muskatnuss würzen. Soße gut verrühren und über das Gratin geben. Ich gebe immernoch Cheddareese darüber, ist aber kein muss. Anschließend für etwa 40 Minuten in den Ofen.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Kartoffeln in allen Varianten und ein Gratin ganz besonders. Werde das nachkochen :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...